DL8RO - Technik
DL8RO
DM5R - DB0BLO - DM0DM -DM0TT

       Funktechnik


Meine technische Ausrüstung ist mehr als ausreichend. Die Zeiten haben sich aber grundlegend geändert. Während ich früher nur Eigenbaugeräte oder bestenfalls ausgesonderte und umgebaute kommerzielle Funktechnik benutzte, funke ich heute nahezu ausschließlich mit gekaufter Funktechnik. Dennoch zähle ich mich nicht zu den "Steckdosenfunkamateuren" die gerade noch wissen, wie der Stecker in die Dose kommt. Nein, ich weiß schon noch, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird! Kleine Portabelfunkgeräte und eine Reihe von Ergänzungen und Zusatzgeräten wurden im Eigenbau hergestellt. 

Funkbetrieb kann ich machen mit:

Kenwood TS-2000 (160m -23 cm) Yaesu FT-857D (160m - 70cm)
   
YAESU FTM-400 (2m+70cm) FM und C4FM+APRS YAESU FT-3D (2m+70cm) FM und C4FM+APRS
   
YAESU VX-3R - FM für die Hemdentasche AnyTone D868UV (2+70cm) FM und DMR
   
   
Eigenbau Kurzwellenfunkgeräte mit kleiner Sendeleistung
 
Funkgerät für ein Band  (40m) "Miß Mosquita" Funkgerät für drei Bänder (40+30+20m)
   
Funkgerät für eine Frequenz  (7023 kHz) "Pixie" Funkgerät für ein Band (20m) "QCX"
   
Funkgerät für 5 Bänder (80+60+40+30+20m)  "(tr)uSDX"

Antennen:

Zum funken braucht man natürlich auch Antennen. Vieles habe ich schon gebaut. Vieles auch wieder verworfen. 

Die Physik lässt sich nicht überlisten. Es hat sich grundsätzlich bestätigt: Eine große Wirkfläche bringt auch "große" Erfolge. Wer glaubt, mit einer unheimlich kurzen Antenne unheimlich tolle Funkverbindungen machen zu können, der irrt.
Das man manchmal gezwungen ist, Kompromisse einzugehen (keine Antennengenehmigung oder keinerlei Möglichkeiten eine Antenne unterzubringen) setzt vorstehender Äußerung nicht außer Kraft.

Derzeit funke ich zu Hause mit

 Kurzwellenantennen:
- Quad-Loop (83m Umfang) liegend für 160-10 m
Vertikalantenne für 10m
- HB9CV (drehbar) für 6m

Ultrakurzwellenantennen:
- X-200
- X-50
-X-30

www.DL8RO.de - Impressum